Küchentrends 2024

Neue Farben, Materialien und Innovationen

Die Gestaltung der Küchenräume steht ganz im Zeichen neuer Dekore, angesagter Farben- und Materialtrends sowie technischer Innovationen. Entdecken Sie mit uns viele interessante Messeneuheiten rund um die neuen Kollektionen 2024.

nobilia: Inspiration getreu der Philosophie "Be inspired"

Ganzheitliche und raumübergreifende Konzepte stehen nach wie vor im Fokus und werden den offenen Wohnraumgestaltungen mehr als gerecht. Die neuen Trendfarben Koralle und Jade bereichern die Farbpalette und sind ideal für ein kreatives Raumdesign. Die beiden Pastelltöne sorgen mit ihrer soften Farbgebung für angenehmes Küchenflair und bringen einen Hauch von Frische ins Zuhause. Grau bleibt weiter tonangebend. Die Erfolgsfarbe Taupegrau ergänzt die Korpusfarben sowie das große Frontenspektrum. Und auch Schiefergrau setzt sich weiter durch. Der gefragte dunkle Beton-Look ist nun ebenfalls bei grifflosen Küchen möglich und harmoniert mit Seidengrau genauso wie mit weißen Fronten.

(Bilder: nobilia)

Die neuen Gestaltungselemente von nobilia wissen ebenfalls zu überzeugen und machen aus jeder Küche mehr. Gleich vier neue Arbeitsplattendekore sorgen für Furore und betten sich mit ihrem natürlichen Charakter perfekt in das Küchendesign. Die Nachbildungen von Terrazzo Weiß, Marmor Venato Nero, Walnuss natur und Master Oak holen die Natur in die Küche und harmonieren optimal mit den bestehenden Designs. Grifflose Küchenentwürfe profitieren von der geschwungenen Griffmulde und lockern die Frontoptik gekonnt auf. Das neue Curve Design von SENSO und EASYTOUCH erlaubt Individualität und vielfältige Planungsoptionen. Davon profitiert ebenfalls der Bad- und Wohnbereich. Als atmosphärisches Highlight gibt es jetzt die Griffmuldenbeleuchtung für LINE N Schränke. Zu jeder Tageszeit werden beide Griffspuren beleuchtet. Das umfangreiche Angebot an Griffen wird um sieben Modelle erweitert, darunter stylische Metallgriffe, die mit ihren Konturen interessante Akzente setzen.

(Bilder: nobilia)

Ein weiteres großes Trendthema 2024 ist die Nischenverkleidung. Neue Materialien und Muster werden allen Ansprüchen gerecht und haben für jeden Geschmack das passende Angebot. Eiche-Dekore im Scandi-Style lassen die Natur hochleben, wohingegen farbenprächtige Blütenmotive oder dezente Pflanzen- und Batikmuster das Gesamtkonzept unterstreichen. Liebhaber von Ton-in-Ton-Gestaltungen kommen im neuen Küchenjahr ebenfalls auf ihre Kosten. Sie wählen einfach ihre Arbeitsplattendekore auch als Nischenverkleidung und genießen einen perfekt durchgängigen Look.

 

Zu den Küchenneuheiten 2024 zählt ebenfalls das neue Esszimmer-Sortiment. Erstmalig ist die Planung eines kompletten Essbereichs möglich. Vier unterschiedliche Tischmodelle stehen zur Wahl sowie verschiedene Polsterstühle und Polstersessel. Dank flexibler Maße harmoniert das exklusive Tischsortiment mit allen Raumgrößen und macht sowohl in Wohnküchen als auch in individuellen Esszimmern eine gute Figur. Als großes Plus gibt es alle Esstische, die nach großen europäischen Hauptstädten wie Paris und Rom benannt sind, in der ausziehbaren Variante. Im Handumdrehen wird mehr Platz geschaffen und geselligen Runden steht nichts im Wege. Die fünf Tischplattendekore Beton, Schwarzbeton, Eiche Havanna, Nussbaum und Eiche Sierra setzen natürliche Akzente und sorgen für eine moderne Note im Zuhause. Das eigene Stuhlsortiment ergänzt die Küchen- oder Esszimmergestaltung und begeistert in den vier umsatzstarken Farben Storm Grey, Green Forest, Steel Grey und Cognac. Alle Modelle sind in den beiden Materialien Velours oder Leder erhältlich.

(Bilder: nobilia)

Der Xtra Hob Kochfeldabzug ist das technische Highlight von nobilia. Die innovative Eigenentwicklung punktet mit Design und Benutzerfreundlichkeit und fügt sich nahtlos in die Arbeitsfläche ein. Das unsichtbare Induktionskochfeld integriert sich dezent in offene Wohnkonzepte und begeistert mit seinen Eigenschaften. Induktiv, leistungsstark und mit maximaler Energieeffizienz wird das Kocherlebnis auf ein neues Niveau gestellt. Der Kochfeldabzug kann aufgesetzt oder flächenbündig geplant werden und überzeugt mit smarter, intuitiver Bedienung. Als weiterer Pluspunkt ist der Xtra Hob pflegeleicht. Das Abdeckgitter und der Fettfilter lassen sich bequem in der Spülmaschine reinigen.

 

Neue Gestaltungsoptionen in der Küche, im Wohn- und Badbereich bietet der Regaleinsatz Case. Dieser lässt sich Ton-in-Ton, aber auch als farblicher Akzent verbauen und ist eine schöne Bühne für individuelle Accessoires und Deko-Objekte ist. Optional gibt es den schicken Regaleinsatz in warmer Holz- oder eleganter Steinoptik sowie auf Wunsch auch mit Beleuchtung und Glasböden. Eine neue Form der Individualität sind die Designböden Taro. Flexibel lassen sie sich in Schränke und Regale integrieren und sind aus Holz, Glas und Metall ein optisches Highlight mit hohem praktischem Nutzen. Als Flaschenablage, Weinglashalter oder schlicht als Ablagefläche bereichern die Böden mit unterschiedlichen Funktionen jeden Raum.

(Bilder: nobilia)

Häcker: Farbe bekennen für die Küche von morgen

Die neuen Frontfarben reichen von Olivgrün, Greige und Amarant über Samteiche-Dekore bis zu den urbanen Farbnuancen Sandgrau metallic, Steingrau metallic und Carbon metallic. Außerdem gibt es neue Dekore für Arbeitsplatten, die die Natürlichkeit im Blick haben mit Eichen-Dekoren, edlem Mamor-grün Repro bis zu sandig-warmem Kalkstein Repro. Hinzu kommen neue Schrankvarianten in der Black Edition, darunter der Climber. Als Ober- und Aufsatzschrank beeindruckt der Climber durch einen eleganten Glas-Rolladen. Dieser lässt sich per Sensor-Schalter automatisch öffnen und schließen und ist bis ins kleinste Detail in Schwarz gehalten. Das stimmige Gesamtdesign präsentiert sich edel und wertig und entfaltet ganz in Schwarz gehalten eine magische Wirkung. Da Schwarz im Küchendesign weiterhin sehr beliebt ist, bietet Häcker weitere neue schwarze Elemente an, darunter schwarze Zubehörteile im Bereich der Sockelgestaltung. Zusätzlich gibt es nun den Qanto, eine elektrisch ausfahrbare Funktionsecke ebenfalls in schwarzer Ausführung. Auf diese Weise bekommt der einheitlich schwarze Look in der Küche mehr Gestaltungsspielraum. Doch nicht nur die Möbel schaffen durch ihre Farbgebung eine inspirierende Wirkung, auch die Nischengestaltung setzt bei Küchenkonzepten beeindruckende Akzente. Neu im Sortiment sind nun eine durchgehend schwarze Nischenverkleidung mit zwei zarten Reliefmustern, Valega-schwarz und Ovar-schwarz. Wer mit Farben spielen möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten durch trendige Kubusmuster in den drei lebendigen Farben Cuveolivgrün, Cube-greige und Cube-amarant.

(Bilder: Häcker-Küchen)

Baumann Group: Praktisch und pflegeleicht

Der Hersteller setzt im Küchenjahr 2024 bei seinen Frontenserien Potsdam und Jette voll und ganz auf praktische und pflegeleichte Eigenschaften wie die besondere Anti-Fingerprint Beschichtung. Die allesamt seidenmatten Oberflächen werden dank einer patentierten Technologie alltagstauglich, begeistern mit ihrem unwiderstehlichen Erscheinungsbild und bereichern das Küchenleben mit ihrer warmen Haptik. Fingerabdrücke auf der Oberfläche sind mit bloßem Auge nicht oder nur sehr schwach wahrnehmbar. Zusätzlich setzen Glasalternativen wie Klarglas, Milchglas oder Rauchglas schöne Akzente und lockern die Frontgestaltung gekonnt auf. Neben Holzdekoren holen jetzt auch Steinfurniere die Natur in die Küche. Leichte Abweichungen in Farbe und Struktur sind gesetzt und sorgen für eine wohltuende Lebendigkeit. Liebhaber extravaganter Fronten kommen ebenfalls auf ihre Kosten mit den neuen bläulich angehauchten Lackfronten „Oilslick“ und „Iceblue“. Die von Meisterhand gefertigten Unikate im metallisch schimmernden Frontmaterial Enigma entfalten insbesondere in Verbindung mit Licht eine magische Ausstrahlung und setzen faszinierende Akzente im Küchenalltag. Eine weitere Neuerung ist baumannLIVING mit Wohninspirationen für das gesamte Zuhause. Mit den Kollektionen von BAUFORMAT, burger Küchen und badea lassen sich komplette Einrichtungen planen und erlauben individuelle Kombinationen für den Wohn- und Badbereich.

(Bilder: Baumann Group)

Miele: neue Maßstäbe im Sinne der Nachhaltigkeit

Das zeigt sich zum Beispiel bei einigen Spülprogrammen. ECO ist sehr sparsam und überzeugt als wasser- und energiesparendes Programm. Getoppt wird das Energiesparprogramm von SolarSpar. Es hat einen unschlagbar günstigen minimalen Stromverbrauch von 0.07 kWh pro Spülgang und funktioniert flexibel mit Solarthermie, Wärmepumpe oder Gas-Öl-Heizung. Ein weiteres umweltschonendes Highlight ist das Reinigungssystem AutoDos. Es sorgt mit integrierter PowerDisk für eine automatische Dosierung je nach Programmwahl. Das Pulvergranulat wird zum perfekten Zeitpunkt hinzugefügt und dosiert immer die richtige Menge an Reinigungsmittel. Außerdem weiß die Funktion StrawClean zu beeindrucken. In einem Behälter werden wiederverwendbare Trinkhalme gründlich gereinigt und sicher festgehalten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche neue Funktionen wie FlexCare Glass & Bottle, das im Unterkorb sichere Plätze für Flaschen und Gläser zur optimalen Reinigung bietet oder MultiClip, womit kleine Schalen, Dosen oder Deckel komfortabel im Korb befestigt werden können. Zudem finden 14 Gedecke im geräumigen Innenraum Platz, der je nach Geschirrvolumen mit klappbaren Spikerreihen aufwartet und sich in der Höhe verstellen lässt. Vor allen Dingen gibt es ein spezielles Programm für große Gegenstände, die problemlos im Unterkorb gereinigt werden.

 

Ebenfalls neu auf dem Markt und sehr interessant für Backfreunde sowie Liebhaber von Pommes Frites sind die Aktionsbacköfen AirFry von Miele. Diese bieten gesunden Genuss perfekter Pommes dank der neuen Betriebsart AirFry und dem zusätzlichen gelochten Back- und AirFry-Blech für Pommes und Co. Ein großes Plus ist die EasyControl Plus Bedienung. Diese garantiert über zwei elegante Bedienknebel in Kombination mit dem einzeiligen Klartext-Display eine intuitive und bequeme Nutzung des Backofens. Komfortabel lassen sich Betriebsart, Zeiten oder Temperaturen einstellen. Sehr überzeugend sind die Automatikprogramme, die im Nu viele leckere Speisen wie Kuchen, Pizza, Fisch oder Fleisch zubereiten. Ein Highlight ist außerdem der XXL-Garraum, das grenzenloses Backen und Braten im 76-l-Großraumbackofen. Einige Modelle punkten zusätzlich mit einem pyrolytischen Selbstreinigungsprogramm oder mit PerfectClean. Beide Angebote setzen den Pflegekomfort auf ein neues Niveau und machen die Reinigung des Backraums einfacher denn je.

(Bilder: Miele)

Falmec: geräuscharme Stilikonen

Die Neuheiten von Falmec, der weltweit führende Hersteller geräuscharmer Dunstabzugshauben, wissen ebenfalls zu beeindrucken. Die kreisförmig geschwungene Inselhaube Vogue überzeugt nicht nur mit ihrer Abzugsleistung, sondern auch mit ihrer Beleuchtung. Das großzügige Design der Stilikone in elegantem Bi-Color bietet Farbkombinationen von Grün/Weiß und Schwarz/Grau und setzt mit der Circle.Tech-Technologie Maßstäbe. Diese Technik sorgt für einen kompromisslosen Umluftbetrieb. Neben Gerüchen wird auch Feuchtigkeit absorbiert und die Küchenluft optimal gereinigt. Mit dem neuen Wandabzug Verso Easy ist nun eine preiswerte Umluft-Alternative zum sehr gefragten Modell Verso auf dem Markt. In beiden Ansaugzonen hat das Modell die effektiven Caron.Zeo-Filter verbaut und benötigt keine zusätzlichen Filterkits. Das klare Design hat kein zusätzlich sichtbares Volumen und arbeitet jetzt auch im Dialogsystem, sodass es sich ebenfalls direkt vom Falmec-Kochfeld steuern lässt.

(Bilder: Falmec)

STRASSER Stein: die Re-Stoning Arbeitsplatten

Als weitere Messeneuheit wurden neue Dekore der nachhaltigen Produktreihe ALPINOVA des renommierten Herstellers STRASSER Steine präsentiert. Die innovative Re-Stoning-Arbeitsplatte hat nun einige Varianten mit Marmorierung, die neue Dimensionen bei der Gestaltung erlauben. Die einzigartigen ALPINOVA-Platten bestehen zu 40 Prozent aus zerkleinertem Naturstein, zu 50 Prozent aus Recyclingmaterial und zu 10 Prozent aus hochwertigem Bindemittel und überzeugen mit ihren Eigenschaften. Sie sind pflegeleicht, hygienisch, weitgehend kratz- und schnittfest sowie hitzebeständig. Neben den fünf bisherigen Farben verde, nero, fango, grigio und bianco rundet die neue Farbe marrone mit ihrem eleganten, wohnlich braunen Farbton die ALPINOVA-Farbpalette perfekt ab. Alle ALPINOVA-Farben gibt es in den Oberflächen poliert und Leather Look, für verde und nero steht zusätzlich die Oberflächenvariante Rockplan zur Auswahl.

Unser Fazit:

Die Messeneuheiten 2024 bieten jede Menge neuen Gestaltungsspielraum und geben kreative Impulse für die Planung. Entdecken Sie in unseren Küchenstudios neue Farben, Materialien und technische Highlights, die nicht nur jedes Küchenleben bereichern.

Standort in Farsleben

Der Küchenladen

Schricker Weg 18a

39326 Wolmirstedt

Telefon: 039201 281021

Fax: 03201 281041

info@kuechenladen-pape.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:

10:00 – 19:00 Uhr

Samstag: 

nach Vereinbarung

Standort in Magdeburg

Der Küchenladen

Köblitzer Str. 1

39126 Magdeburg

Telefon: 0391 59818465

Fax: 0391 59818466

info@kuechenladen-pape.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:

10:00 – 19:00 Uhr

Samstag: 

nach Vereinbarung